72336 Balingen, Irrenbergstraße 15
mv-balingen@t-online.de

Gemeinschaftskonzert im April

Zusammen mit dem Musikverein aus Schifferstadt werden wir am Samstag, den 13. April unser Frühjahreskonzert halten.
Das Motto ist, passend zu dem 20-jährigen Jubiläum unseres Dirigenten Michael Kochs im Musikverein Balingen sowie dem 50 jährigen Jubiläum des Musikverein 1974 Schifferstadt, “Meilensteine“.

Das Konzert wird außerdem am 20. April in Schifferstadt wiederholt.

Dirigent/in gesucht!

Nach 20 Jahren kameradschaftlicher und guter Zusammenarbeit mit unserem Dirigenten Michael Koch suchen wir ab September 2024 eine neue musikalische Leitung.

WIR

Weihnachtsmarkt Balingen

Auch dieses Jahr sind wir wieder mit unseren selbstgemachten Linsen&Spätzle auf dem Christkindlesmarkt in Balingen! Kommt vorbei und lasst es euch schmecken!

Weinfest Weilstetten

Auf dem diesjährigen Weinfest des Musikvereins Weilstetten unterhielten wir zur Mittagszeit die Besucher.
Anschließend standen auch für uns Schlachtplatte und Schnitzel mit Kartoffelsalat auf dem Speiseplan.

Oktober 2022

Gartenschau Eppingen

Da Balingen die Gartenschau im Jahr 2023 ausrichten wird, statteten wir gemeinsam mit den Vertretern der Stadt und weiteren Vereinen der Stadt Balingen am Sonntag den 02.10
der Gartenschau in Eppingen einen Besuch ab.
Wir unterhielten auf der Haupt-Bühne die Besucher der Gartenschau und bekamen als Stadt Balingen die Fahne der Gartenschau übergeben.

September 2022

Lochenhütte

Auch dieses Jahr trafen sich wieder einige der Jugend des Musikvereins zum Hüttenwochenende auf der Lochen.
Wir trafen uns am Freitag um gemeinsam den Lochen zu erklimmen und die Hütte zu beziehen und beheizen.
Es folgte eine wie immer witzige Übernachtung auf der Lochenhütte.

Juli 2022

Sommerfest 2022

Unser alljährliches Gartenfest in den Eyachauen Balingens musste dieses Jahr in neuer Form stattfinden. Grund dafür sind Bauarbeiten für die anstehende Gartenschau 2023 in Balingen.
Doch ans ausfallen-lassen haben wir nicht gedacht und richteten am Wochenende des 16. – 17. Juli das Sommerfest im Innenhof der Eberthalle Balingens aus.

Juli 2022

Kreismusikfest in Geislingen

Am Wochenende des 02. – 03. Juli richtete Geislingen das Kreismusikfest aus.
Wir unterhielten die Gäste im Festzelt am Samstagabend von 18:00 – 20:00 Uhr.
Am Sonntag fand der große Umzug durch Geislingen statt, bei welchem wir selbstverständlich mit großer Teilnahme mitliefen.

Juni 2022

Elfmeterturnier in Erlaheim

Am Samstag den 04. Juni traten wir mit einer gemischten Mannschaft im Elfmeterturnier in Erlaheim an.
Mit einer Menge Spaß konnten wir es bis in die zweite Runde schaffen.
Danach gingen wir in die bekannte “Dritte Halbzeit” über, und genossen den Abend gemeinsam mit den Musikfreunden der anderen Mannschaften.

Februar 2022

Probenbetrieb wieder aufgenommen

Wir machen wieder gemeinsam Musik! YEAH!
Die aktuellen Regelungen lassen es wieder zu, gemeinsam zu Proben. Also haben auch wir uns dazu entschlossen, den Probenbetrieb unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen und aktuellen Bestimmungen wieder aufzunehmen.
Wie gewohnt finden sich die Musiker donnerstags um 20:00 Uhr zusammen.

Dezember 2021

125 Jahre Musikverein Balingen

Auf 125 Jahre Vereinsgeschichte kann der Musikverein Balingen nun zurückblicken

Das Jahr 2021war für den Musikverein Balingen ein besonderes – Das Jahr in dem der Verein bereits auf 125 Jahre Vereinsgeschichte zurückblicken kann.
Geplant für das Jahr war viel – umgesetzt werden konnte aufgrund der Pandemie leider nur wenig.

Doch ganz unbeachtet sollte unser Jubiläumsjahr nicht bleiben, weshalb eine vollumfängliche Chronik der Vereinshistorie erstellt wurde.

Wer gerne einen Blick in die 125 Jahre der Balinger Musiktradition werfen möchte, kann sich ein Exemplar der Chronik sichern.

Mai 2020

Klopapier-Challenge

April 2020

Gartenfest abgesagt

Unser jährliches Gartenfest in den Eyachauen muss dieses Jahr leider aufgrund der immernoch andauernden Covid-19 Pandemie abgesagt werden. Wir freuen uns dennoch umso mehr auf das Gartenfest 2021 und hoffen Sie bei gegebener Zeit wieder in alter Frische zu sehen.

März 2020

Dinnerkonzert abgesagt

Das geplante Dinnerkonzert am 09. Mai 2020 musste nun leider im Zuge des Corona-Skandals abgesagt werden. Damit schließt sich der Musikverein Balingen e.V. vollumfänglich den Anordnungen und Empfehlungen der Landesregierung, der Landkreise als auch des Blasmusikkreisverbandes an. In diesem Zusammenhang werden der komplette Probenbetrieb des kompletten Orchesters als auch der Jugend des Musikvereins Balingen e.V. eingestellt.