72336 Balingen, Irrenbergstraße 15
mv-balingen@t-online.de

Unsere Instrumente

Was machen wir?

Jeder Donnerstag Abend (20:00 – 22:00 Uhr) wird dazu genutzt zusammen zu musizieren, neue Musikstücke einzuproben oder uns explizit auf ein anstehendes Event (Konzert, Auftritt, Wertungsspiel) vorzubereiten. Damit sich das Proben lohnt, geben wir jedes Jahr ca. 2-3 Konzerte und spielen bei bis zu 30 weiteren Events und Veranstaltungen.
Um unser Können auch professionell bewerten zu lassen, nehmen wir alle 2 Jahre an einem Wertungsspiel teil.

Wir sind jedoch noch viel mehr als nur ein Musikverein. Bei uns bilden sich enge Freunschaften und Cliquen über den Verein hinaus.

Dirigent:                     Michael Koch
1. Vorstand:               Rudi Mattes
2. Vorstand:               Adrian Ebner
Kassierer:                   Alina Sirch
Schriftführerin:          Stefanie Mohl
Jugendleiterin:          Sandra Mattes

Unsere Geschichte

Als 1996 der Musikverein Balingen auf sein 100-jähries Bestehen zurückblicken konnte, hieß dies jedoch keineswegs, dass die eigentlichen Anfänge von Volks- und Blasmusik nicht viel weiter zurückreichen. In losen Vereinigungen und in den Familien wurde sicher schon seit Jahrhunderten Musik gemacht. Leider ist die Quellenlage darüber sehr dünn, doch soll es im 17. Jahrhundert eine Familie Krauß gegeben haben, in der sich das Amt des Stadtmusikus immer wieder von Vater auf Sohn vererbte. Erwähnt werden auch verschiedene Stadtzinkenisten, wie z.B. Walker, Strasser, Luppold oder Ulrich, der auch Paukenkaspar genannt wurde, und andere….

MVB-LOGO DOWNLOAD

Unser Logo steht in verschiedenen Farben und Formen zur Verfügung.
Klicke einfach auf das entsprechende Bild um es herunterzuladen!